Wohnideen für kleine Räume: Mit 11 cleveren Tipps das meiste herausholen

Kleine Wohnungen sind gemütlich und heimelig, keine Frage! Doch so mancher Bewohner fragt sich, wie er mit den passenden Einrichtungstipps kleine Räume optisch vergrößern und gleichzeitig mehr Platz schaffen kann. BEESE ist Ihr erfahrener Raumausstatter in Berlin und weiß, wie’s geht: Mit unseren Wohnideen für kleine Räume setzen Sie Ihr Zuhause in Szene und können mehr Großzügigkeit erzielen. So verwandeln Sie Ihren Wohnbereich in Ihre persönliche Wohlfühloase und können darüber hinaus auch Besuch stark beeindrucken.

Wenn Sie einzelne kleine Räume oder insgesamt kleine Wohnungen vom Spezialisten einrichten lassen wollen oder eine professionelle Beratung mit Wohntipps wünschen, machen wir Ihnen von BEESE raumgestaltung ein faires Angebot. Abgestimmt auf Ihre persönlichen Stil-, Material- und Farbvorlieben und auf die räumlichen Gegebenheiten in Ihrem Zuhause stellen wir Ihnen ein traumhaftes Wohnkonzept aus Farbgestaltung, Stoff- & Materialauswahl sowie Deko (Bilder, Fotos, Vasen, Kerzen usw.) zusammen. So erhalten Sie Wohnideen für kleine Räume, die gezielt auf Ihr Heim zugeschnitten sind. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf! Wir freuen uns auf Sie.

Lesen Sie im Folgenden unsere zehn besten Tipps und Ideen für kleine Zimmer:

Tipp 1 für die Raumgestaltung von kleinen Räumen: In die Höhe gehen

Bauen Sie nach oben und nutzen den gesamten Raum bis zur Decke, um möglichst viel Stauraum zu nutzen.

Um in einer kleinen Wohnung ausreichend Stauraum zu schaffen, gibt es einen simplen Trick: Bauen Sie einfach in die Höhe! Diese Wohnidee für kleine Räume funktioniert gleichermaßen im Flur, Badezimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer wie auch in der Küche.

Regale reichen oft nicht bis an die Decke — setzen Sie also im wahrsten Sinne des Wortes noch einen obendrauf und ziehen Sie eine weitere Ebene ein, um die Anzahl an Quadratmetern in Ihrem Wohnbereich bestens auszureizen. In den oberen Regalfächern lagern dann die Gegenstände, die nicht so oft gebraucht werden. Arbeiten Sie zudem mit Hängeschränken oder -regalen, steht Ihnen umso mehr Bodenfläche zur Verfügung.

Tipp 2 für kleine Räume: Farben und Kontraste vergrössern Räume optisch  

Kräftige Kontraste bei der Wandgestaltung, beispielsweise aus den Farben Schwarz und Weiß in der Küche, sorgen für mehr optische Tiefe. Setzen Sie mit Deko und Möbeln zusätzlich auffällige Farbakzente in Pink, Orange, Gelb, Grün etc. — diese sorgfältig ausgewählten Eye-Catcher hier und da ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und weg von dem kleinen Raum. Auf die Art können mit kleinen Handgriffen sowohl Platz als auch das Design gut und optimal genutzt. Bei größer ausfallenden Möbeln wie Schreibtisch, Bett oder Sofa gehen Sie nach dieser Wohnidee für kleine Räume ganz ähnlich vor.

Tipp 3: Wohnidee für kleine Wohnungen: Mit Balkon-Möbeln einrichten

Balkon-Möbel sind extra darauf ausgelegt, draußen auf begrenztem Raum zum Einsatz zu kommen und sind dementsprechend klein. Also rein mit Platzsparwundern in die Wohnung! Die Outdoor-Möbel wirken genauso wie Drahtmöbel viel luftiger als massive Sessel und Sofas und bringen Ihnen ein paar mehr Quadratmeter Nutzfläche und eine großzügigere Raumoptik ein. Der Zauber dieser Wohnidee für kleine Räume ist, die eigentliche Outdoor-Einrichtung geschickt zu integrieren.

Auch Balkone können, passend zum Wohnraum, klein ausfallen. Deswegen muss man aber nicht komplett auf Balkonmöbel verzichten. Manchmal genügen schon eine kleine Sitzbank und ein paar Pflanzen, um ein gemütliches Flair zu schaffen.

Kleine Wohnidee No. 4: Es werde Licht

Gerade in kleinen Räumen kommt es darauf an, so viel Tageslicht wie möglich hereinzulassen, damit sie optisch größer erscheinen. Um trotzdem die Blicke neugieriger Nachbarn abzuhalten, bieten sich als Sichtschutz transparente Vorhänge an, die kaum Licht schlucken. Wahlweise können auch Rollos, Plissees oder Jalousien angebracht werden. Zusätzlich lässt sich im Sinne dieser Wohnidee für kleine Räume hervorragend mit künstlichen Lichtquellen arbeiten: Indirekte Beleuchtung in Form von Wandleuchten oder versteckten LED-Streifen weiten das Zimmer visuell.

Harmonische Kontraste mit komplementär farbigen Möbelstücken - Trick 17 für kleine Räume...

Eye-Catcher Möbel als Wohnungsidee für kleine Räume Nr. 2

5. Wohnidee für kleine Räume: Vorhang auf für intelligente Möbel

Ein enger Flur, eine schmale Küche, ein kleines Wohnzimmer oder Schlafzimmer wirken schnell vollgestellt und gedrungen, wenn der Raum mit allen notwendigen Möbeln bestückt wird. Multifunktionsmöbel schaffen hier als clevere Wohnidee für kleine Räume Abhilfe, denn sie vereinen viele Funktionen in einem Einrichtungsgegenstand. So können zum Beispiel Regalbänke gleichzeitig auch als Ablage, Sitzgelegenheit und Stauraum dienen. DIY-Fans kommen mit diesem einfachen Trick auf ihre Kosten: Montieren Sie Rollen an zentrale Einrichtungsgegenstände wie Couchtisch oder Konsole, um sie beliebig auch als Beistelltisch oder Schreibtisch zu verwenden. Außerdem können Sie sich auf diese Weise bequem und flexibel dort Freiraum auf dem Boden schaffen, wo Sie ihn benötigen. Auch Möbel, die sich stapeln, ineinanderschieben oder zusammenklappen lassen, sind aus diesem Grund Gold wert.

Regel 6 fürs Einrichten kleiner Zimmer: Kleine bodenlose Angelegenheit

Übrigens kann auch der Boden viel bewirken, wenn Sie ihn geschickt gestalten: Dafür ist nicht nur die Farbe, sondern auch das Material ausschlaggebend. LVT in heller oder dunkler Fliesen-, Holz oder Marmoroptik kann den Look von Küchen, Wohn- und Schlafzimmern stark anheben. Der Trick ist hierbei, einen möglichst gleichmäßigen, fugenlosen Boden zu verlegen, der für eine optische Vergrößerung sorgt.

Tipp Nr.7 für kleine Räume: weniger ist mehr

einrichtung fuer kleine raeume

 

Mit unseren Wohnideen für kleine Räume schön einzurichten heißt auch: „Klasse statt Masse“. Konzentrieren Sie sich auf einige wenige Möbel in Ihrem Zuhause, die wirklich notwendig sind, und lassen Sie überflüssige Staubfänger draußen. Am besten erstellen Sie sich vorher eine Liste mit Dingen, die Sie gerne unterbringen möchten. Machen Sie auch ein Foto von jedem Zimmer, um einen visuellen Eindruck zu bekommen. Anschließend machen Sie sich ein Bild von den Möglichkeiten – natürlich nach Maß. Schauen Sie, wie das Bett oder das Sofa optimal einbringen können und wie viel Fläche sich dafür bietet.

 

Sie haben ein besonderes Lieblingsstück dabei, beispielsweise Ihre Couch oder einen schönen Ohrensessel? Dann setzen Sie dieses Möbelstück für eine gelungene Raumgestaltung kleiner Räume gekonnt in Szene – das schafft Platz und lenkt den Betrachter vom begrenzten Raum ab.

Ihr Polstermöbel kann noch etwas Pflege vertragen, bevor Sie es als Blickfang in Ihrer kleinen Wohnung einsetzen? Dann bringen Sie es zur BEESE Polsterei Berlin und lassen Sie den Fachmann ran: Wir polstern auf und beziehen neu.

 

8. Einrichtungsidee: Auf die Produktion kommt es an

Nicht nur die Menge an Möbeln ist ein wichtiger Aspekt. Wenn Sie Ihr kleines Zimmer einrichten, ist es gleichzeitig wichtig, auf die Proportionen Ihrer Einrichtungsgegenstände zu achten. Bei zu wuchtigen Möbeln wirkt man im Raumgefühl schnell erschlagen. Filigrane, platzsparende oder unauffällige Möbel verwandeln Ihr Zuhause optisch in ein echtes Raumwunder.

Statt bei Stühlen etwa auf breite Polstersessel zu setzen, sind luftige Drahtstühle oder transparente Plexiglas-Stühle die geeignetere Alternative. Füllen Sie Wand oder Ecken nicht mit klobigen Schränken, sondern greifen Sie beispielsweise auf offene Regale oder Glasvitrinen zurück.

Einrichtungstipp 9 für kleine Zimmer: Wand und Möbel Ton in Ton

Das Farbkonzept ist eine wichtige Komponente bei der Gestaltung kleiner Zimmer und Wohnungen. Eine gängige Wohnidee bei kleinen Räumen ist: Ob hell oder dunkel — Hauptsache möglichst wenige Brüche, die das Zimmer optisch kleiner wirken lassen. Einheitlichkeit in der Farbgestaltung — statt vieler kleiner Muster und eine Vielzahl an Texturen — lässt Ihren Wohnbereich großzügiger und ruhiger wirken. Regale, Sideboards, Vitrinen und alle Möbel, die sonst noch so vor Ihrer Wand stehen, streichen Sie am besten in der gleichen Farbe oder zumindest im gleichen Farbton wie die dahinterliegende Wand. Dank dieser Wohnidee für kleine Wohnungen werden die Möbelstücke eins mit der Wand und nehmen rein optisch betrachtet keinen zusätzlichen Raum ein.

Gerade helle Wandfarben und Möbel in Weiß, Creme oder Hellgrau, die das Licht reflektieren und den Raum dadurch heller und luftiger erscheinen lassen, sind bei der Ausstattung beliebt. Sollten Sie hingegen dunkle Farben bevorzugen, arbeiten Sie am besten mit Elementen, die mehr Weite schaffen und den Raum nicht einengen: Dunkel angestrichene Wände, Böden und Decken, zum Beispiel im Bad, lassen die Konturen eines Raumes wie durch Geisterhand verschwinden. Nutzen Sie darüber hinaus spiegelnde Dinge, um die Begrenzungen unsichtbarer zu machen und lassen Sie so den Eindruck von mehr Weite im Zimmer entstehen.

Tipp 10 – einfach, aber effektiv: tiefe Schaffen mit Spiegeln und Türen

Großflächige Spiegel lassen auch kleinste Räume groß wirken.

Hängen Sie großflächige Spiegel an je einer Wand oder mehreren Wänden auf — am besten an den Stellen, an denen sie besonders viel Tageslicht zurückwerfen können. Ein großer Spiegel gibt mehr Licht und Raumgröße wieder. Dies und die Spiegelung des Raumes im Spiegel selbst erzeugt im Handumdrehen mehr Tiefe in einem kleinen Zimmer. Und das Beste an dieser Wohnidee für kleine Räume: Spiegel bieten einen effektiven Nutzen, nehmen dabei aber so gut wie keinen Platz weg.

 

Auch geöffnete Türen verlängern die Sichtachse und sorgen so für mehr Raumtiefe. Schiebetüren bleiben einfach dauerhaft geöffnet; herkömmliche Zimmertüren können für den optischen Vergrößerungseffekt auch einfach ausgehangen werden.

11. Tipp für Wohnen auf kleinem Raum: Wo ist hier der Haken?

Wandhaken ersetzen die Garderobe, das Handtuchregal und den stummen Diener auf besonders platzsparende Art.

Wer auf wenig Wohnfläche doch so allerlei unterbringen will, kann nach unseren Wohnideen für kleine Räume auf einen simplen Trick zurückgreifen: Wandhaken in allen Varianten. Sie ersetzen im Flur die Garderobe, im Bad das Handtuchregal und im Schlafzimmer den stummen Diener — und zwar auf die platzsparende Art. Kleiner Tipp: Haken oder Saugnäpfe aus transparentem Material nehmen optisch noch weniger Platz in Anspruch als das farbige Pendant.

 

Noch mehr Wohnideen für kleine Räume hat BEESE raumgestaltung

Kleine Wohnung? Mit unseren Wohnideen für kleine Räume kein Problem! Die besten Tipps rund ums Wohnen und Einrichten für kleine Räume kann Ihnen immer noch der Profi persönlich geben. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit der BEESE raumgestaltung und lassen Sie von der Beratung, über die Planung bis hin zur Umsetzung Ihrer Wohnträume die Experten ran.

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu Raumgestaltung und Raumausstattung? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns gerne an.

BEESE raumgestaltung

Budapester Strasse 12
10787 Berlin

030 341 90 93
info@beese-raumgestaltung.de